bild

Pfarrverband

Seit dem 1. März 2018 bilden die Pfarreien Peter und Paul (mit der Filialkirche St. Martin Riem) und St. Florian den Pfarrverband "Vier Heilige Trudering Riem".


Gedanken und Hintergründe zum neuen Logo des Pfarrverbandes

Im März des Jahres 2018 haben wir feierlich die Gründung des Pfarrverbandes Vier Heilige Trudering Riem gefeiert. Der Pfarrverband ist für uns alle etwas Neues. Eine Einheit, die noch wachsen und in der man sich erst einmal zurecht-finden muss. In der man erst Orientierung finden muss. Was uns im Alltag beim Orientieren hilft, sind Symbole und Zeichen.

Es gibt Zeichen, die uns Regeln im Straßenverkehr vermitteln. Es gibt Symbole, die uns auf Gefahren hinweisen oder bestimmte Gütesiegel. Es gibt Symbole, die wir sofort mit Unternehmen oder Organisationen in Verbindung bringen. Mit Symbolen und Zeichen verbinden wir Inhalte. Sie machen Dinge oft verständli-cher, berechenbarer.

Auch unser Pfarrverband hat jetzt ein Zeichen, ein Symbol – ein Logo. Dass es so etwas braucht, war schnell klar: Eine ganz neue Einheit, die nicht nur auf dem Papier existieren soll, sondern mit der die Menschen, mit der wir, auch etwas verbinden sollen. Ein Logo hilft dabei, so waren sich die Pfarrgemeinderäte von St. Peter und Paul mit St. Martin und von St. Florian in einer gemeinsamen Sit-zung auch einig.

Das Logo ist von einer Projektgruppe mit Mitgliedern aus allen drei Gemeinden zusammen mit einem Grafiker entstanden. In der Entwicklungsphase wurde kontrovers diskutiert, so manche Idee angedacht und wieder verworfen. Bei ei-nem Entwurf waren sich aber doch alle einig: Das passt. Vorgelegt wurde der Entwurf dann dem Pfarrverbandsrat, in dessen erster Sitzung der Entwurf eben-falls breite Zustimmung gefunden hat. Es wurden mehrere Varianten – unter an-derem quadratisch, rund, mit dicken und dünnen Linien – diskutiert und dann fi-nal entschieden. Ein schöner und passender Tagesordnungspunkt für die erste Sitzung des Gremiums, das sich zukünftig um die Belange des Pfarrverbandes kümmern wird. In großer Einmütigkeit hat sich das Gremium dann für einen Ent-wurf entschieden, den wir unten sehen können.

Unser Logo, unsere Orientierungshilfe. Warum sieht es aus, wie es aussieht? Auf dem Bild finden Sie einige Gedanken und mögliche Interpretationen, die im Laufe des Entwicklungsprozesses aufgekommen sind.
bild

Pastoralkonzept

Für den Pfarrverband Vier Heilige Trudering Riem wurde ein Pastoralkonzept erarbeitet.

Es richtet sich sowohl an die Bistumsleitung als Grundlage für deren Entscheidungen über die zukünftige personelle und organisatorische Ausstattung des Pfarrverbandes als auch an alle Mitglieder des Pfarrverbandes zur Orientierung bei der Ausrichtung des seelsorgerischen und gesellschaftlichen Handelns.